Preise - Aupairverein.de

®
e.V.

Preise und Gebühren für Gastfamilien
zum 01.09.2024 wird die Rechnungsstellung, Verwaltung der Buchhaltung, personalwirtschaftliche Tätigkeit, national und international durch unseren Kooperationspartner CSR24.de UG (haftungsbeschränkt) ausgeführt. Sowie die Verwaltung des Debitoren und Kreditoren- Management ist an die CSR24.de UG (haftungsbeschränkt) ausgelagert. Die CSR24.de UG (haftungsbeschränkt) behält die Dienstleistungsvergütung direkt ein und führt den Anteil des AuPairVerein.de®e.V. direct an den Verein auf das Vereinskonto ab. Die Dienstleistungsvergütung entspricht je nach Aufwand einem Stundensatz von 30,00€. Dem Verein bleibt das Recht vorbehalten, eigene Rechnungen zu erstellen und nutzt die CSR24.de UG (haftungsbeschränkt) als externer Dienstleister.
Kostenfreie Vermittlung
Mitgliedschaft Gastfamilien
Vermittlung von Wechsler
Vermittlung von Au Pair aus unserer Galerie ist kostenlos, Au Pair aus unserer Galerie sind bereits Mitglieder und es werden daher auch keine zusätzlichen Mitgliedsgebühren und auch keine Vermittlungskosten erhoben. Sie müssen sich lediglich registrieren (telefonisch, per Mail oder über unser Kontaktformular). Wir wollen als Verein keinen wirtschaftlichen Vorteil aus einer Vermittlung erzielen. Da die Mitgliedsbeiträge, die tatsächlichen Kosten decken. Auch eine doppelte Gebührenerhebung wollen wir dadurch vermeiden. Gerne sind Sie eingeladen, unabhängig einer Vermittlung über unsere Galerie, selber Mitglied zu werden, dies ist jedoch freiwillig. Eine Registrierung und erfolgreiche Vermittlung findet nur statt, wenn von den Gasteltern: Ausweiskopie, Meldebescheinigung (erweitert), Versicherungsbestätigung, Telefonnummer und eMail-Adresse vorliegen. Als Eigenschaft Verein, sind wir in der Fürsorge und der Richtigkeit von Dokumenten und zu erstellenden Dokumenten gegenüber den Au Pair und deren Eltern im Heimatland verpflichtet. Diese Regelung überträgt sich auf alle anderen vertraglichen Abschlüsse im Rahmen einer Vermittlung. Ggf. fällt eine Schutzgebühr an.
Die Mitgliedschaft beinhaltet die Betreuung von Gastfamilien und Au Pair über das ganze Jahr hinweg, ganz gleich, ob Ihr Au Pair von uns kommt oder aus anderen Quellen stammt. Die für Mitglieder können Sie unserer Startseite und im Groben aus unserer Vereinssatzung entnehmen. Die Mitgliedschaft wird für ein Jahr geschlossen und verlängert sich automatisch um ein weiteres Jahr gemäß unserer Satzung. Eine Anpassung von Beiträgen ist vorbehalten, Bei einer Beitragsanpassung besteht ein Sonderkündigungsrecht.
Der Beitrag ist ohne Bearbeitungsgebühr bei Erstanmeldung von 50,00€ aufgeführt. Diese Bearbeitungsgebühr kommt bei Erstanmeldung hinzu.

• individuelles Beratungsgespräch und erste Informationen
  • individuelle Vorauswahl der Au Pair als Empfehlungen für Sie
  • Beratungen und Empfehlungen Rund um das Au Pair- Programm
  • Erstellen des Au Pair- Vertrages zwischen Ihnen und dem Au Pair
  • Erstellung der Einladung
  • Rechtzeitiger Versand der Unterlagen sowie Verlaufskontrolle
  • Den Fragebogen der ZAV für die benötigte Arbeitserlaubnis erstellen wir für Sie
  • Bei Bedarf die Unterstützung zur Au Pair- Versicherungen
  • Empfehlung einer geeigneten Sprachschule für das Au Pair
  • Unterstützung für einen guten Start, aktiv und passiv
  • Au Pair sind geschult und werden auf das Au Pair- Programm vorbereitet
  • Ihr Au Pair darf an Au Pair- Treffen/Reisen kostenfrei teilnehmen
  • aktive Teilnahme am Vereinsleben
  • Beratung und Betreuung während der gesamten Laufzeit
  • im Notfall erreichen Sie uns
Vermittlung von Wechslerinnen beinhaltet eine Neuvermittlung von bereits in Deutschland anwesenden Au Pair, die zum Teil nicht nicht dem AuPairVerein.de®e.V. angehören, also teilweise kein Mitglied sind. Die kostenlose Weitervermittlung für Au Pair ist ein Hilfeangebot für Au Pair des AuPairVerein.de®e.V. und wird selbstlos durchgeführt. Gastfamilien, die Mitglied des AuPairVerein.de®e.V. sind erhalten die gesamte Abwicklung kostenfrei zur Verfügung gestellt. Bei Gastfamilien, die ein Wechsel- Au Pair über den AuPairVerein.de®e.V. vermittelt bekommen möchten, erheben wir eine sogenannte Schutzgebühr. Diese soll die tatsächlich entstanden Kosten decken.

Die Schutzgebühr an Gasteltern (Gastfamilienmitgliedschaft ausgenommen) wird auch bei Au Pair erhoben, die bereits Mitglied des AuPairVerein.de®e.V. sind.

Leistungen/Voraussetzungen:
  • Personalien werden dem AuPAirVerein.de®e.V. übermittelt
  • Verträge, Fragebogen werden durch den AuPairVerein.de®e.V. erstellt
  • Meldung an die Ausländerbehörde i.V.m. der ZAV übernimmt zwingend der AuPairVerein.de®e.V.
  • Die Gastfamilie verpflichtet sich, das Au Pair beim Einwohnermeldeamt binnen 2 Wochen anzumelden.
  • Die Gastfamilie verpflichtet sich, den Versicherungsschutz des Au Pair zu gewährleisten.
immer 0,00€
jährlich 200,00€
ggf. einmalig + 50,00€
einmalig je Auftrag 89,00€
Schutzgebühr
Suchauftrag für ein Au Pair
Beratung Gastfamilien
Die Schutzgebühr beinhaltet die Betreuung von Gastfamilien und Au Pair über das ganze Jahr hinweg, bei Au Pair, die über uns kommen. Für Mitglieder fällt keine Schutzgebühr an. Die Schutzgebühr ersetzt die bisher freiwillige stumme Mitgliedschaft und ist nicht mehr freiwillig. Die Schutzgebühr ist keine Vermittlungsgebühr und wird erst nach Eintreffen des Au Pair bei der Gastfamilie fällig. Wie der Name schon sagt, ist die Schutzgebühr zum Schutz gedacht und zwar zum Schutz des Au Pair. Der AuPairVerein.de®e.V. unterstützt Gastfamilien und Au Pair in Deutschland bislang komplett unentgeltlich. Durch die Gebühr sollen Kosten, die Privatpersonen auf sich nehmen, gedeckt werden. Da im Nachgang, eines Scheiterns des AuPair- Programmes der  in den seltensten Fällen eine Rechnung erstellt werden kann und diese auch beglichen wird, wurde diese Schutzgebühr für Gastfamilien ohne eine Mitgliedschaft eingeführt.

• individuelles Beratungsgespräch und erste Informationen
  • Behördengänge und die Information an die Behörden
  • Betreuung des Au Pair in der Krise mit der Gastfamilie
  • Betreuung der Gastfamilie in der Krise mit dem Au Pair
Suchauftrag und Vermittlung beinhaltet die Suche nach geeigneten Au Pair nach Ihren Vorstellungen und Gegebenheiten vor Ort. Dies ist ein rein wirtschaftliches Angebot des Vereins und wurde auf Grund von Wünschen vereinzelter Gastfamilien mit aufgenommen. Für diese Leistung fallen Bearbeitungsgebühren, jedoch keine Vermittlungskosten an. Die Bearbeitungsgebühren wurden im Rahmen einer Mischkalkulation der tatsächlichen anfallenden Kosten (auf Stundenlohnbasis) inkl. der Abwicklung berechnet. In einer Mitgliedschaft ist diese Leistung inbegriffen. Zahlbar vor Auftragsumsetzung.
Eine Beratung darf kein Geld kosten! Auch wenn es in der Verantwortung von Gastfamilien und Au Pair gleichermaßen liegt, sich zu informieren, sollte ein Beratungsgespräch kein Geld kosten, weil dies eine Hemmschwelle darstellt, sich gezielt zu informieren. Wir Als AuPairVerein.de e.V. beraten Sie aus Sicht von Gastfamilien und Au Pair mit Erfahrungswerten aus mehr als 12 Jahren. Darüber hinaus erhalten wir regelmäßig Zugang zu gesetzlichen Änderungen sowie Meldungen von Vorgehen einzelner Botschaften und Konsulate. Unsere Beratung stellt keine rechtliche Beratung dar und der AuPairVerein.de e.V. übernimmt hiebei keine Haftung. Auch andere Anbieter von Au Pair- Beratung ohne anwaltlichen Beistand kann nicht als professionelle Beratung dargestellt werden.
Alles was Sie über AuPair und Gastfamilien wissen möchten, beantworten wir Ihnen gerne.
Die kulturellen Unterschiede erklären wir Ihnen auf Grundlage unserer Erfahrungen sehr gerne. Auch über einen erfolgreichen Start beraten wir Sie selbstverständlich.

Informationen erhalten wir durch unsere ehrenamtlichen Helfer, die uns ständig mit neuen geprüften Quellen informieren und zum Teil langjährige Erfahrungen haben. Auch mit persönlichen Erfahrungen aus über 10 Jahren Au Pair- Hilfe und als ständige Gastfamilie seit 2012 unterstützen wir Sie gerne.

Der Service beginnt bei uns bereits vor und auch ohne Vermittlung

jährlich 200,00€

je Auftrag 350,00€
immer 0,00€

Mitgliedschaft Au Pair Mitglied
Mitgliedschaft Fördermitglieder
Kooperationspartner
Au Pairs, die bereits in Deutschland sind, sind automatisch kostenfreie Mitglieder. Junge Menschen, die Au Pair in Deutschland werden wollen erhalten von uns Unterstützung, wenn diese aktives Mitglied von uns werden. Sie erhalten hierbei Unterstützung bei der Vorbereitung, bei der Dokumentation und ebenso in der Vermittlung an eine passende Gastfamilie. Sie erhalten auch Zugang für ein ganzes Jahr auf unsere Leistungen, die eine Mitgliedschaft beinhaltet. Hierbei achten wir darauf, dass nur Au Pair in die Mitgliedschaft aufgenommen werden, wenn dies tatsächlich als Au Pair tätig werden wollen. Darüber hinaus, werden diese über das Au Pair- Programm gründlich aufgeklärt. Auch ein persönliches Kennenlernen per Video- Call ist vor Aufnahme des neuen Mitgliedes vorgesehen.

Au Pair aus unseren Kooperationspartnern (Sprachschulen und sozialen Einrichtungen) sind von Mitgliedsgebühren befreit!
Diese werden durch unsere Kooperationspartner getragen.

Die hier aufgeführte Au Pair- Mitgliedschaft betrifft externe Bewerber für das Au Pair- Programm, die nicht im direkten Verhältnis zu unseren Kooperationspartnern oder dem AuPairVerein.de e.V. stehen. Dieses Angebot wurde durch Umfrage am 27.12.2023 eingeführt und es wurden nur die Stimmabgaben von Au Pair in diesem Falle ausgewertet, die mehrheitlich dafür gestimmt haben.
Die Mitgliedschaft "Fördermitglieder" sind Einrichtungen, Stiftungen, soziale und gemeinnützige Einrichtungen, die von unserem Netzwerk an jungen Menschen profitieren um Beispielsweise Stellen im FSJ oder BFD besetzen zu können, um Auszubildende zu gewinnen oder auch um in Kontakt zu informativen sowie behördlichen Netzwerken zu bleiben. Fördermitglieder sind an keine festen Beiträge gebunden. Die Zusammenarbeit an sich sind die beidseitigen Beiträge die jeder bereit ist zu leisten, sei es durch Informationen, Nutzung eines Logos oder auch finanziellen Zuwendungen.
Kooperationen werden zu Schulen (meist Sprachschulen im Ausland) oft auch unter Abstimmung mit den Eltern der zukünftigen Au Pair eingegangen. Sprachschulen profitieren von unserem Einsatz direkt bei den Schulen mit den Schülern um über das Au Pair Programm und unseren Verein aufzuklären. Diese Au Pair Jungen- und Mädchen werden auf das Au Pair vorbereitet und erfahren, welche kulturellen Herausforderungen auf sie zukommen werden. Sie erhalten darüber hinaus Handout über das Programm und unseren Verein. Schulen profitieren durch unsere Arbeit, weil sie dadurch einen Zufluss von Studenten erhalten und weil sich die Eltern für ihre Kinder, den zukünftigen Au Pair auch betreuter fühlen. Beiträge einer Kooperation sind variabel und können je nach Land variieren um die Verhältnismäßigkeit zu wahren. Diese Beiträge werden je Au Pair oder zu monatlichen festen Beträgen vereinbart ohne dabei die Jungen und Mädchen zusätzlich zu belasten.
jährlich 220,00€
solange die Mitgliedschaft erwünscht ist
variabel

Mitgliedschaft Au Pair Agentur
Mitgliedschaft Au Pair Vermittler
Zertifizierung Au Pair Agentur
abgeschafft
Vermittler werden im AuPairVerein.de e.V. nicht zugelassen
Au Pair Agenturen können sich durch den AuPairVerein.de®e.V. zertifizieren lassen. Agenturen verpflichten sich durch eine Zertifizierung an die strengen Vorgaben des AuPairVerein.de®e.V. zu halten und die Richtlinien ausnahmslos einzuhalten.

Unter anderem verpflichten sich die Agenturen:

• einer engen Zusammenarbeit und Kommunikation mit dem AuPairVerein.de®e.V.
  • Verträge und Fragebögen der BA zu verwenden
  • Dokumentenerstellung auch für die Au Pair im Heimatland zu erstellen und auszufüllen
  • Zu prüfen und sicherzustellen, dass keine weitere Agentur oder Vermittler involviert ist.
  • Ein persönliches Kennenlernen des Au Pair (Videocall)
  • Die Beweggründe des Au Pair für das Programm zu hinterfragen
  • Von Gastfamilien höchstens eine Vermittlungsgebühr bis 600€ zu verlangen